Halbpermanentes Make-up: Microblading oder Browshading? Beide!

Ein individueller und intensiver Blick – eine tolle Idee. Aber… für welche Methode soll man sich bloß entscheiden? Es bieten sich zwei herausragende Möglichkeiten an: Microblading und Browshading.  Das „was?“ denken Sie jetzt … Lassen Sie uns Licht ins Dunkel bringen.

Exemple Browshading

Bei diesen beiden Techniken der Mikropigmentierung werden mithilfe von sterilen Einwegnadeln Pigmente unter den ersten Hautschichten angebracht. Dabei handelt es sich um altbewährte Tätowierungsverfahren.

Browshading und Microblading führen zwar zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber beide Techniken zielen darauf ab, die perfekten Augenbrauen zu schaffen.

Beim Browshading werden die Pigmente Punkt für Punkt angebracht, so dass mit dieser Technik die Augenbrauenform korrigiert, verdichtet, intensiviert und betont wird. Dank Browshading brauchen Sie keinen Augenbrauenstift mehr: Die Form ist perfekt an Ihre Gesichtsform angepasst und hält unter allen Bedingungen.

Und wie sieht es mit dem Microblading aus?

Microblading ist aus einer alten asiatischen Technik entstanden, die in Japan entwickelt wurde, dem Pointillismus. Mit dieser halbpermanenten Make-up-Technik werden gut definierte und sehr natürliche Augenbrauen erzielt. Bei dieser Behandlung kommt keine Maschine zum Einsatz. Um die Augenbrauen neu zu strukturieren verwendet die Kosmetikerin einen Metallstift, der mit einer Reihe von Nano-Nadeln versehen ist. Diese bilden eine feine Klinge, die so genannte „Blade“.  Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss die Kosmetikerin über Zeichentalent und eine perfekte Beherrschung der Tätowierungstechnik verfügen.

Im Gegensatz zum Tätowieren der Augenbrauen wird beim Microblading ein sehr natürliches Ergebnis erzielt, da die Kosmetikerin ultra-dünne Striche zieht, die feinen Härchen ähneln. Wie bei der traditionellen Pigmentierung bevorzugt das Atelier du Regard® eine manuelle Applikation, Punkt für Punkt, da hierdurch eine größere Präzision und ein natürlicheres Ergebnis erzielt wird, das dem Trompe-l’œil nahekommt.

Diese Technik wird oft für die Augenbrauen verwendet, kann aber auch für Eyeliner oder die Zwischenräume der Wimpern (das so genannte Lash-Tattoo) verwendet werden.

Wie funktioniert die Mikropigmentierung?

Ein halbpermanentes Make-up hält zwar nicht ewig, es hält aber sehr lange und daher sollte die Entscheidung dafür wohlüberlegt getroffen werden. Das Atelier du Regard® bietet Ihnen daher an, in zwei Schritten vorzugehen. Der erste Schritt ist die Beratung, bei der Ihre Augenbrauenlinie mit einem Stift nachgezeichnet wird, um Ihre Gesichtsform optimal zu betonen.

Hierbei wird die oft beschädigte natürliche Form Ihrer Augenbrauen wiederhergestellt. Nach diesem ersten Schritt haben Sie Zeit, sich zu entscheiden, um dann einen Termin für die Applikation zu machen.

Die Pigmente halten zwischen 12 und 18 Monate. Das Mikroblading verblasst nach einer Dauer von 1 bis 2 Jahren nach und nach. Je nach Hauttyp und Pigmentfarbe variiert diese Dauer natürlich. Es gibt die Möglichkeit, die Augenbrauen nach einem halben Jahr oder nach einem Jahr nachzubessern.

Die Sitzung für Augenbrauen dauert 1,5 Stunden und für Eyeliner und Lash-Tattoos ungefähr 1 Stunde.

Schmerzt die Mikropigmentierung?

Im Gegensatz zu einer Tätowierung durchdringen die Nadeln die Haut nicht tief. Sie berühren weniger Nervenenden. Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden, so dass manche ein leichtes Stechen und andere ein Kitzeln spüren. Die Intensität entspricht ungefähr einer Pinzettenepilation.

Für sehr empfindliche Personen gibt es die Möglichkeit, eine Stunde vor der Behandlung eine Betäubungssalbe aufzutragen. Diese Salbe gibt es in der Apotheke auf Rezept.

Die Heilung verläuft schnell. In den Tagen nach der Behandlung bildet sich eine Kruste, die allerdings schnell abfällt.

Tipps für die Nachbehandlung

Nach der Mikropigmentierung sollte man eine Woche lang Sonneneinstrahlung und UV-Strahlen meiden. Wasser, Meerwasser, Hammam, Sauna und ähnliches sind in dieser Zeit tabu.

Kosten der Behandlung

Die erste Mikropigmentierung der Augenbrauen* kostet zwischen 290.- CHF und 390.- CHF. Die Nachbesserung nach einem Monat kostet 60.- CHF.

*Die nächsten Sitzungen sowie die Kosten variieren je nach Häufigkeit der Nachbesserungen.